News 2016

Schiedsrichter-Lehrgang ein voller Erfolg

Am Sonntag, den 01. November 2015, wurde auf dem Vereinsgelände von 1860 Bremen der erste Förderlehrgang für Schiedsrichter des BBV ausgetragen. Unter der Leitung der Referenten Tom Hallfell, Dennis Sirowi, Axel Riek und Lars Tiedemann wurden wichtige Themen wie 2-Mann-Technik und Zuständigkeiten, Behaviour von Coaches, Spielern und Schiedsrichtern und Pregame Conference behandelt, sowie mehrere praktische Übungen durchgeführt. Insgesamt nahmen 13 Schiedsrichter aus dem Bremer Basketball Verband und dem Niedersächsischen Basketball Verband am Förderlehrgang teil.
Der Lehrgang begann mit der Vorstellung der Referenten und einer Wiederholung in der 2-Mann-Technik. Die Sachverhalte wurden in einer lockeren, aber dennoch konzentrierten und aufmerksamen Atmosphäre vermittelt. Anschließend wurde auf Wunsch der Teilnehmer eine spontane Videoanalyse eingefügt. Die Zeit verging wie im Flug, sodass kurz darauf die Mittagspause eingeläutet werden konnte. Während des Verzehrs tauschten sich die Teilnehmer munter über das kürzlich erworbene Zusatzwissen aus; auch die Referenten suchten immer wieder den Kontakt zu den Teilnehmern. Dies stieß seitens der Teilnehmer auf großen Zuspruch.
Nach der Mittagspause ging es in die Halle, um die während der Theorie vorgestellten Inhalte auf den Court zu übertragen. Hierbei wurden speziell von den Referenten erstellte Spielsituationen simuliert, um die Teilnehmer darauf vorzubereiten, auch in schwierigen Situationen stets einen guten Überblick zu behalten. Als letzte Übung wurden die einzelnen Schiedsrichter unter der Leitung der Referenten in einem 5-gegen-5 gecoacht, sodass jeder seine individuellen Fähigkeiten nachträglich verbessern konnte.
Zum Abschluss versammelten sich alle Teilnehmer mit den Referenten, um über den Tag zu diskutieren, ihre Erfahrungen auszutauschen und Vorschläge für den folgenden Lehrgang im kommenden Jahr zu sammeln. Es lässt sich sagen, dass der Lehrgang ein „erfolgreicher Startschuss“ war. Es wurde zwar viel gebüffelt, aber dank der Hilfe der motivierten Referenten sowie der lernwilligen und aufmerksamen Teilnehmer herrschte eine konstruktive Atmosphäre, sodass jeder mit einem positiven Gesamtergebnis abends die Heimfahrt antrat.

von Daniel Ferranti,
1. BC Bremerhaven

 

Gruppenfoto Schoiedsrichterförderkader 2016

nach oben   | zurück